Schlafen

Mutter streichelt über die Wange ihres schlafenden neugeborenen Babys

Schlafprobleme sind ein häufiger Grund, weshalb Eltern sich an die SchreiBabyAmbulanz wenden. Vielen Kindern fällt es schwer einzuschlafen, nur wenige Kinder können die Nacht durchschlafen. Das ist erstmal normal! Aber es ist oft auch anstrengend und kräftezehrend für die Eltern.

Darum wird vieles getan, um das Kind zum Schlafen zu bringen. Eltern begleiten ihr Kind abends stundenlang beim Einschlafen. Sie tragen es umher, legen es in die Federwiege oder die Mutter stillt oft oder versucht, mit der Flasche zu beruhigen. Besonders während der Nacht sind das oft die einzig wirksamen Methoden, um dem Kind in den Schlaf zu helfen und selbst ein wenig Schlaf zu bekommen. Vielleicht ist das ein oder andere Beispiel auch Ihnen vertraut.

Das hat zur Folge, dass die Eltern erschöpft und übermüdet und oft auch ratlos sind. Es ist nicht selten, dass neben der Verzweiflung auch Wut aufkommt. Wut auf die Situation und auf das Kind: „Ich mache doch schon alles!“

Wie kann der Wunsch nach Entspannung, unbeschwertem Einschlafen und besseren Schlafphasen gelingen?

Es ist wichtig zu wissen: Einschlafen und guter Schlaf geht nur über Entspannung. Aber in die Entspannung zu kommen, wenn alle erschöpft und überreizt sind, ist nicht leicht.

Wir können Ihnen dabei helfen, den Weg zu finden, der für Sie und ihr Kind passt. Wir zeigen Ihnen mit Hilfe von Haltearbeit, Körper- und Entspannungsübungen wie es gelingen kann, dass Sie und ihr Kind immer besser in die Ruhe finden.

In der Krisenbegleitung geben wir Ihnen keine „guten Ratschläge“, die bekommen sie wahrscheinlich von allen Seiten schon genug.

Wir schauen uns gemeinsam an, was ist, was war und was wirkt. Das ist oftmals schon der erste Schritt in eine andere, in eine bessere, bewusstere Richtung.

Was brauchen sie, was zeigt ihr Kind und warum kann es gerade nicht gut werden?

Lassen Sie uns darüber reden.
Rufen Sie uns an.

Nach oben scrollen